(in Vorschule und Volksschule)
Was kann ich anbieten?
Trainieren von Vorläuferfertigkeiten nach der Kybernetischen Methode – kym® (Motorik, Bewegungskoordination, Raumorientierung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Ausdauer)
Schreibtraining / Mitsprechtraining nach der Kybernetischen Methode – kym® (zur korrekten Schreibweise von Wörtern und zum gezielten Abspeichern von Buchstaben)
Lesetraining nach der Kybernetischen Methode – kym® (Buchstaben und Wörter im Langzeitgedächtnis speichern, an Lesetempo gewinnen, gut betont vorlesen)
Diktattraining nach der Kybernetischen Methode – kym® (Erlernen von Rechtschreibbesonderheiten zum leichteren Abspeichern von Lernwörtern)
Rechentraining nach der Kybernetischen Methode – kym® (Zählen und Rechnen mit Fingern und Stäben, Zahlvorstellung schaffen und so zum „Kopfrechnen“ kommen)
Steigerung des praktischen Vorstellungsvermögens durch Handeln und Erfahrungslernen, Zahlenraum-Arbeit, Arbeit mit Maßen, Sachaufgaben, …
Training mit der Uhr nach der Kybernetischen Methode – kym®
Arbeits- und Entspannungstechniken kennenlernen
Stärkung von Motivation und dem Gefühl von Selbstwirksamkeit („Ich kann es schaffen.“)
Schrittweise Steigerung von Ausdauer und Konzentration
Wie wird gearbeitet:
Im Einzeltraining erlebt das Kind schrittweise Erfolge. Es kann neue Lernstrategien erarbeiten und so mehr Selbstbewusstsein gewinnen. Eine erwachsene Bezugsperson (meist Mama oder Papa) ist dabei und wird so zum „Lerntrainer“ / zur „Lerntrainerin“ für das Kind.
Zu Hause wird Neues in kleinen Portionen geübt. Aufwand: 15 – 20 Minuten gezieltes Training täglich.
So „wandern“ wir gemeinsam zum Erfolg, Schritt für Schritt.
Hintergrundinformationen:
Oft gibt es bereits im Kindergarten Auffälligkeiten. Kinder haben Probleme mit der Raumorientierung, die Feinmotorik lässt zu wünschen übrig, Laute können nicht differenziert werden, Zahlenbilder werden nicht erkannt, die Merkfähigkeit ist begrenzt, …
Wenn derartige „Vorläuferfertigkeiten“ schwach ausgebildet sind, kann das Lernen in der Schule zu einem wahren Hürdenlauf werden. Kommen dann noch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen dazu, Wahrnehmungsprobleme oder andere Schwächen, dann wird das schulische Lernen zur echten Herausforderung und oft auch zur Belastung für Kinder und Eltern.
Ich kann für Sie und Ihr Kind die schulischen Anforderungen nicht verändern.
Aber ich kann Ihnen helfen, diesen besser gewachsen zu sein. Konzentration und Aufmerksamkeit lassen sich verbessern, Grundfertigkeiten können trainiert werden, ebenso die Merkfähigkeit. Ich kann Ihnen einen Weg aufzeigen, der gangbar ist und auch zielführend. Ich kann Sie motivieren und begleiten; neuen Mut machen, wenn Ihnen „die Luft ausgeht“.
Denn tatsächlich ist es so: Wenn wir Probleme erkennen, sie an der Wurzel packen und bereit sind, etwas zur Lösung beizutragen, dann stellen sich auch Erfolge ein.
Erfahrungen aus meiner schulischen Praxis und auch aus der Einzelförderung zeigen mir, dass jedes Kind im Grunde immer wieder sein Bestes geben möchte – oft weiß es nur nicht wie oder es wurde von zu vielen Misserfolgen demotiviert. Helfen wir ihm besser und erfolgreicher zur lernen!